Mat Hennek

The German photographer Mat Hannek was born 1969 in Freiburg-Dessau. He worked for several newspapers and radio stations before studying at the European Academy of Fine Arts, Trier and the Lette-Verein in Berlin.

In 1995 Mat Hannek became the assistant of Prof. Hermann Stamm and the photographer Uwe Arens. He worked with them before founding three years later the Kasskara agency in Berlin. Hennek began by mainly photographing pop musicians such as Sting or Tracey Chapman, but from 2004 until 2009, eventually focused exclusively on classical musicians. He created memorable portraits of soloists such as Hillery Hahn, Krystian Zimerman, Hélène Grimaud and Lang Lang, of the conductors Sir Simon Rattle, Kent Nagano, Claudio Abbado and of the opera singers Rolando Villazon, Anna Netrebko and Thomas Quasthoff.

In 2006 he gradually started to explore landscape photography. His Woodlands series is the result of numerous wanderings through the Swiss forests and uses concisely taken photographs to capture the decay of forested landscapes. His photographs often don’t include a visible horizon or ground, which creates a disturbing yet soothing effect on the viewer.

The Alpenpässe series is a continuation of the photographic approach that Hannek used for his Woodlands series. This time he photographed details of alpine passes to resemble aerial views, meaning that the viewer cannot differentiate earth from the sky.For his landscape series Hannek only has analogue medium and large format cameras, without the use of any digital manipulation.

Bernheimer Fine Art Photography represents Mat Hennek in Germany. In 2011, after several group exhibitions, Mat Hennek had a solo exhibition called Alpenpässe – Woodlands at the showroom in Munich.

Together with his landscape work Mat Hennek photographs for brands such as Montblanc, Lufthansa, Rolex and record labels as  Sony BMG, EMI, Virgin Records, Universal Music Group, Four Music and the Deutsche Grammophon.

Exhibitions

8 November 201712 November 2017
21 October 201723 December 2017
25 January 201729 January 2017
28 January 201631 January 2016
21 January 201624 March 2016
12 November 201515 November 2015
25 June 20157 August 2015
15 August 201420 September 2014
6 December 20138 February 2014

Selected Works

Mat Hennek

Der deutsche Fotograf Mat Hennek wurde im Jahr 1969 in Freiburg-Breisgau geboren. Hennek arbeitete für diverse Zeitungen und den Rundfunk, bevor er seine künstlerische Ausbildung an der European Academy of Fine Arts in Trier und im Lette-Verein in Berlin begann.

Im Jahr 1995 wird Hennek sowohl Assistent von Prof. Hermann Stamm, als auch von dem Photographen Uwe Arens. 1998 gründet Hennek die Kasskara Agentur in Berlin. Zu seinen photographischen Schwerpunkten zählt die Portraitfotografie. Anfangs fotografiert er grösstenteils Künstler der Pop-Musik, wie Sting oder Tracy Chapman. Von 2004 bis 2009 verlagert er seinen Schwerpunkt auf die Portraitierung von Künstlern der klassischen Musik. Dabei entstehen eindrucksvolle Aufnahmen von Solisten wie Hilary Hahn, Krystian Zimerman, Hélène Grimaud, Lang Lang, sowie von den Dirigenten Sir Simon Rattle, Kent Nagano, Claudio Abbado und von Opernsängern, darunter Rolando Villazon, Anna Netrebko, Thomas Quasthoff.

Seit 2006 widmet sich Henneck vermehrt der Landschaftsphotographie. In seiner Serie Woodlands legt er die Ergebnisse zahlreicher Streifzüge durch unterschiedliche Wälder der Schweiz dar. In sorgfältig aufbewahrten Ausschnitten hält der  Fotograf aufstrebende Baumlandschaften fest. Indem er diese ohne Horizont und Boden anlegt. Auf den Betrachter hinterlassen diese einen beruhigenden, nahezu meditativen Effekt.

In der Serie Alpenpässe führt Henneck das Aufnahmeprinzip der vorigen Serie Woodlands weiter. In ausgewählten Bildausschnitten konzentriert er sich auf unterschiedliche Alpenpässe der Schweiz. Auch grandiose Monumentalaufnahmen fotografiert er hier in Ausschnitten ohne Himmel und Boden. Bei Betrachtung wirken die Fotografien der Serie durch ihre Detailtreue und die Unterteilung in klare, grafische Parameter wie Luftaufnahmen.

Als beeindruckende Strukturen des Waldes und der Alpenpässe nimmt er seine Landschaftsaufnahmen analog und ohne jegliche Nachbearbeitung in Mittel- oder Grossformat auf.

In Deutschland wird Hennek von Bernheimer Fine Art Photography vertreten. Zunächst war er in einigen Gruppenausstellungen vertreten. 2011 fand zum ersten Mal eine Einzelausstellung unter dem Titel Alpenpässe – Woodlands mit Henneks Fotografien in der Galerie Bernheimer in München statt.

Neben freischaffenden Projekten schafft Mat Hennek Fotografien für bekannte Auftraggeber wie Montblanc, Lufthansa, Rolex oder Volkswagen. Zudem fotografiert Hennek für viele Schallplatten-Firmen, darunter das Deutsche Grammophon, Four Music, EMI, Sony BMG und auch für die Universal Music Group und Virgin Records.

 

Exhibitions

8 November 201712 November 2017
21 Oktober 20172 Dezember 2017
25 Januar 201729 Januar 2017
28 Januar 201631 Januar 2016
21 Januar 201624 März 2016
12 November 201515 November 2015
25 Juni 20157 August 2015
15 August 201420 September 2014
6 Dezember 20138 Februar 2014

Selected Works