Christopher Thomas

Christopher Thomas was born in 1961 in Munich and studied photography at Bayerische Staatslehranstalt für Photographie (Bavarian State Institute for Photography). He subsequently worked successfully as a commercial photographer and received several awards for the journalistic work he did for Geo, Stern, Süddeutsche Zeitung Magazin, Merian and other magazines.

He is also well known as an art photographer for his comprehensive series of large city views, called Münchner Elegien (Munich Elegies). Thomas continued to photograph several other cities in series such as New York Sleeps and Venedig, die Unsichtbare (Venice, the Invisible) and all his cityscapes contain certain atmosphere. He photographs important, recognisable places when they are empty, without the urban bustle which is often represented in 19th century photography. Thomas searches for the right places to photograph by dusk or dawn, when the inhabitants of the city are still sleeping. The photographer uses a large format camera, which forces him to work slowly and intensely, a tripod, a dark cloth and type 55 black and white Polaroids, but none of his photographs are digitally manipulated.

In addition to his city series, he has created another body of work called Passion, which he made during the rehearsal of the Oberammergau Passion Play. Thomas was not interested in the show as such; he was more intrigued by the striking individuals of the show who, in his opinion, were central to the extraordinary energy of this show. His photographs deliberately resemble Passion cycles of fine old masters such as Caravaggio, Zurbarán or Rembrandt. In 2011 Thomas received the silver award of the Art Directors Club Deutschland in the photography category for this series.

For his newest series #90 Cans Thomas photographed mundane, worn out metal cans that he has obsessively collected over the past fifteen years. With the use of colour photography he can detect the subtle tones of the cans, which he enhances by photographing them in front of a black backdrop.

Christopher Thomas work has been widely published and exhibited. Münchner Elegien was published in 2005 by Shirmer / Mosel and exhibited at the Münchner Stadtmuseum (City Museum of Munich, which specialises in photography). New York Sleeps was exhibited by Bernheimer Fine Art Photography in Munich; the Steven Kasher Gallery, New York; Fifty One Fine Art Photography, Antwerp and The Wapping Project, London. The book of this series was published in 2009 by Prestel (third edition 2011) and was awarded the German Photo-book prize. In 2012 Christopher Thomas’ Venedig, die Unsichtbare was published by Prestel and his Venice series was exhibited by Bernheimer. Furthermore, Prestel published Photographien der Passionsspiele Oberammergau in 2010.

Exhibitions

21 April 20164 June 2016
28 December 201518 January 2016
2 October 201415 November 2014
27 September 20148 November 2014
6 December 20138 February 2014
28 November 201325 January 2014
19 February 201323 February 2013

Selected Works

Christopher Thomas

Christopher Thomas, 1961 in München geboren, graduierte an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie. Zunächst arbeitete er erfolgreich als Werbephotograph. Seine journalistischen Arbeiten für Geo, Stern, das Süddeutsche Zeitung Magazin, Merian und andere Magazine haben bereits einige internationale Preise erhalten.

Als Kunstphotograph ist er vor allem durch seinen umfangreichen Zyklus Münchner Elegien bekannt geworden. Es folgten weitere Städteserien: New York Sleeps und Venedig, die Unsichtbare. Seine Städteportraits sind Stimmungsbilder, aufgenommen an Orten der Stille – menschenleer, jenseits des Trubels urbanen Lebens, so wie man es aus den Photographien des 19. Jahrhunderts kennt. Im Morgengrauen, wenn die Bewohner der Stadt noch schlafen, kurz vor der Abenddämmerung oder bei Nacht im Mondschein macht sich Christopher Thomas auf die Suche nach den passenden Momenten und Motiven für seine Photographien. Der Künstler photographiert mit einer Großformatkamera, die ihn zur Langsamkeit zwingt (eine für ihn gebaute Linhof Laufbodenkamera), mit Stativ, schwarzem Tuch und schwarzweißen Polaroid Filmen – Typ 55. Der Photograph verzichtet vollends auf digitale Nachbearbeitung.

Eine weitere Serie, Passion, entstand 2010 in Oberammergau während der Proben zu den Passionsspielen. Nicht die Massenszenen und die Buntheit der Inszenierung waren für den Photographen von Interesse, sondern die Konzentration auf einzelne Mitwirkende, deren Antlitz und die Gestalt individueller Figuren. Christopher Thomas Absicht war es die ungeheure Energie und Stimmung der Aufführung einzufangen. Gleichzeitig geben die Bilder zeitlose Eindrücke der Passion wieder. Ganz bewusst erinnern sie an Gemälde Alter Meister, etwa an Caravaggio, Zurbarán oder Rembrandt, und die Passionszyklen abendländischer Malerei. Für seine Serie Passion erhielt Thomas 2011 die höchste Auszeichnung (Silber) des Art Directors Club Deutschland in der Kategorie Photographie.

In seiner neuesten Werkserie #90 Cans bannt der Künstler profane Gegenstände, verrostete, im Zerfall befindliche Getränkedosen aus Metall, ins Bild. Nahezu obsessiv hat Christopher Thomas in den letzten fünfzehn Jahren auf seinen Reisen durch die Welt Dosen von der Straße aufgelesen. Mittels der Farbphotographie offenbart der Photograph die Schönheit der betörend zarten Farben der neunzig Dosen. Wie einzelne Porträtaufnahmen werden sie in gedämpften und faszinierenden Tönen vor schwarzem Hintergrund präsentiert.

Christopher Thomas Photographien wurden bereits mehrfach ausgestellt und veröffentlicht, darunter:

Münchner Elegien, die Serie, die 2005 im Fotomuseum München gezeigt und im selben Jahr bei Schirmer/Mosel veröffentlicht wurde. Mit New York Sleeps entstand kurze Zeit später eine weitere Polaroid-Serie. Diese Arbeiten wurden bisher bei Bernheimer Fine Art Photography in München ausgestellt sowie in der Steven Kasher Gallery in New York, Fifty One Fine Art Photography in Antwerpen und The Wapping Project, London. Die zugehörige Publikation New York Sleeps. Photographs by Christopher Thomas erschien 2009 im Prestel Verlag (3. Auflage 2011) und wurde kurz darauf mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet. Des Weiteren erschien 2012 im Prestel Verlag die Serie Christopher Thomas. Venedig, die Unsichtbare, dessen Photographien 2012 bei Bernheimer präsentiert wurden. Die Publikation Christopher Thomas. Passion, Photographien der Passionsspiele Oberammergau 2010 ist ebenfalls im Prestel Verlag erhältlich.

Exhibitions

21 April 20164 Juni 2016
28 Dezember 201518 Januar 2016
2 Oktober 201415 November 2014
27 September 20148 November 2014
9 Mai 201426 Juli 2014
6 Dezember 20138 Februar 2014
28 November 201325 Januar 2014
19 Februar 201323 Februar 2013

Selected Works